Airstudio 8.1.1

Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

So 25. Feb 2018, 21:25

Guten Abend, was wurde in 8.1.1 geändert? Schon jemand probiert?
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mo 26. Feb 2018, 18:32

@JBMedia

Ich meine, es war auch unter 8.1 schon fehlerhaft (war mir aber nicht aufgefallen), aber mit der 8.1.1. werden bei mir die Marker beim jeweils letzten Eintrag im Webinterface bei den Räumen nicht farblich markiert sondern bleiben grau.
Bei allen darüber klappt das.

Die Marker ganz unten in der Markeransicht werden korrekt gesetzt, aber nur da.
Ich meine, das Problem gab's schon mal.

Und ich meine, die Zuordnung der Farben beim Typ Jalousie hat sich vertauscht.
Ich hatte hier immer grün bei offen (oben) und rot bei geschlossen (unten), musste dies nun aber umkehren, damit es wieder passt.
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Mi 28. Feb 2018, 21:59

Weiteres Problem:

In der Zeitsteuerung werden bei mir die Makros nicht mehr ausgeführt, wenn ein Marker ausgewählt ist.

Bei mir ist es die Astrogesteuerte Aktivierung der Wohnzimmerbeleuchtung, wenn ein Marker "Urlaub" aus ist.

Das ganze klappt auch nicht, wenn dieser Marker an ist, nur, wenn kein Marker mehr verknüpft ist.
Das ganze läuft schon ewig so unverändert, ich meine auch bis 8.1, mit 8.1.1 nun aber nicht mehr.

Marker bei den Funkbussendern werden aber berücksichtigt.

Kann es sein, dass hier im Bereich der Zeitsteuerung bei der Auswertung von zugeordneten Markern was defekt ist?


Wie ist es bei anderen Usern hier?
Zuletzt geändert von Siutsch am Do 1. Mär 2018, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 1. Mär 2018, 13:53

Siutsch hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2018, 18:32
@JBMedia
...aber mit der 8.1.1. werden bei mir die Marker beim jeweils letzten Eintrag im Webinterface bei den Räumen nicht farblich markiert sondern bleiben grau.
Wir haben dies gerade getestet, dazu haben wir den letzten Aktor in der letzten Zone mit Marker 64 verknüpft. Die Farben wurden beim Schalten korrekt gewechselt. Falls das Problem weiterhin auftritt, schauen wir uns die Konfiguration gerne an.
Und ich meine, die Zuordnung der Farben beim Typ Jalousie hat sich vertauscht.
Ich hatte hier immer grün bei offen (oben) und rot bei geschlossen (unten), musste dies nun aber umkehren, damit es wieder passt.
Falls bei der Jalousie Typ R/L ausgewählt ist, dann hat sich der Status in 8.1 tatsächlich geändert. Er ist nun korrekt. Vorher war die Einstellung bei Typ R/L genau andersherum als beim Typ L/R. Dies war eigentlich nicht gewünscht und entsprechend geändert.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Do 1. Mär 2018, 14:33

Ja, es handelt sich tatsächlich eine Jalousie Typ R/L.
Dann ist klar, warum ich hier nun die Farben wechseln musste.

Hier der von mir erwähnte letzte Eintrag ohne farbliche Markierung:
1.png
1.png (28.56 KiB) 14983 mal betrachtet

Ganz unten ist er aber grün:
2.png
2.png (6.55 KiB) 14983 mal betrachtet

Zugeordnet ist der Marker diesem Aktor ebenfalls korrekt:
3.png
3.png (44.87 KiB) 14983 mal betrachtet
Auch ich habe hier zufällig Marker 64 genutzt dafür.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 1. Mär 2018, 23:35

Thema Jalousie
Das war bei mir das "Problem", da ich bei meinen Rollläden die Polarität tauschen musste und mir hier das Verhalten des falschen Setzens des Markers aufgefallen ist, wenn ich den Rollladen rauf oder runter bewege. Wenn das nun gefixt wurde (Danke! @JBMEDIA), dann läuft der Marker folgerichtig nun korrrekt. :)
DerSchatz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Fr 2. Mär 2018, 08:17

Siutsch hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2018, 21:59
Weiteres Problem:

In der Zeitsteuerung werden bei mir die Makros nicht mehr ausgeführt, wenn ein Marker ausgewählt ist.

Bei mir ist es die Astrogesteuerte Aktivierung der Wohnzimmerbeleuchtung, wenn ein Marker "Urlaub" aus ist.

Das ganze klappt auch nicht, wenn dieser Marker an ist, nur, wenn kein Marker mehr verknüpft ist.
Das ganze läuft schon ewig so unverändert, ich meine auch bis 8.1, mit 8.1.1 nun aber nicht mehr.

Marker bei den Funkbussendern werden aber berücksichtigt.

Kann es sein, dass hier im Bereich der Zeitsteuerung bei der Auswertung von zugeordneten Markern was defekt ist?


Wie ist es bei anderen Usern hier?
Dieses Verhalten kann ich bestätigen, auch bei mir wurde eine astrogesteuerte Aktivierung nicht ausgeführt, wenn sie mit einem Marker verbunden war. Seit der Marker entfernt wurde , geht's wieder.
Siutsch
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:41

Fr 2. Mär 2018, 08:38

Vielen Dank für's Feedback.

Mal schauen, ob JBMedia hier was findet.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 2. Mär 2018, 16:35

Bei der Abarbeitung von Szenen werden als erstes die Marker-Bedingungen getestet, und zwar unabhängig davon, um welche Art von Szene (Manuell, Zeit, Temperatur, Funkbus) es sich handelt. D.h. der zuständige Programmteil ist für alle Szenen derselbe. Daher kann ein möglicher Fehler entweder nur bei alle Szenen auftreten oder bei keiner, nicht jedoch nur bei Astrozeit gesteuerten. Da ein solcher Fehler schnell auffallen würde, halten wir es für unwahrscheinlich, dass ein generelles Problem vorliegt. Falls jemand eine Konfiguration hat, bei der sich das Verhalten reproduzieren lässt, schauen wir uns das natürlich gerne an.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Sa 3. Mär 2018, 16:09

Hy, bei mir geht der Marker 64 auch nicht. Er wird zwar in der Markeransicht richtig angezeigt aber in der Aktorenverwaltung ohne fahre. Aktuellstes System 8.1.1 mehrfach neu hochgespielt und Update brachte nichts. Bitte um Hilfe.
Antworten