Seite 1 von 1

airStudio auf mehreren clients, wie synchronisieren?

Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 09:31
von thitcher
Hallo,

ich habe ein Luxusproblem:
Ich benutze airStudio auf mehreren PC´s.
Dies bringt ein paar Probleme mit sich was das synchronisieren der Softwareeinstellungen angeht, da ja die Einstellungen immer nur lokal abgespeichert werden.
Also habe ich nur eine Version auf meinem Server installiert und greife von den Clients darauf zu (ja, ich weiß - nicht schön aber geht :) ).
Leider werden aber auch hier die Programmeinstellungen lokal unter AppData/Roaming abgelegt.
Ich hätte gerne das alle Einstellungen auch auf dem Server liegen, bzw. wäre der beste Weg natürlich die Software auf allen clients zu installieren, die Daten aber vom Server holen zu können.
Ist das irgendwie realisierbar?

Re: airStudio auf mehreren clients, wie synchronisieren?

Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 10:02
von Simon
Wozu bearbeitest Du denn die Config an mehreren PCs?

btw. Du kannst eine hochgeladene Config auf dem Air auch wieder vom Air runterladen und hätte somit dann die aktuellste Version immer "an board" (nämlich die auf dem Air).

Re: airStudio auf mehreren clients, wie synchronisieren?

Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 10:08
von thitcher
Wie gesagt, ein Luxusproblem :mrgreen:
Manchmal arbeite ich halt am Laptop, manchmal im Büro, so wie ich gerade Lust habe.
Die LM-Config hole ich mir schon vom LM, klar.
Aber ich meine die Software-Config (Einstellung E-Mail, Geolocation, etc.).
Wenn ich diese an einem Client verstelle, dann bleiben die anderen davon unberührt, das meinte ich.

Re: airStudio auf mehreren clients, wie synchronisieren?

Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 12:25
von Heiko
Hallo ,

ganz einfach du installierst Airstudio auf dem Server und arbeitest mit Teamviewer von den versch. Rechnern auf dem Server.

Remotedesktop geht auch.

Oder Du installierst einen VM auf dem Server und startest diese dann über das Netzwerk auf der Workstation....

Wenn Du dann nicht weist wie das funktioniert, dann hast Du nicht nur ein Luxusproblem :P :P :P

Re: airStudio auf mehreren clients, wie synchronisieren?

Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 12:30
von thitcher
Naja, dann ginge nur VM.
Aber das ist overkill nur weil ich zu faul bin die Treppe hochzulaufen :lol:
Hatte die Hoffnung irgendwie in ner .ini den Pfad ablegen zu können d.amit alle settings zentral liegen und verfügbar sind.

Re: airStudio auf mehreren clients, wie synchronisieren?

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 08:51
von BooosesThaSnipper
Ich habe bei mir die LMA Configuration in einem Ordner meiner lokalen Nextcloud Installation liegen. Somit habe ich jederzeit alle Daten auf all meinen Endgeräten.

Re: airStudio auf mehreren clients, wie synchronisieren?

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 10:05
von Marioir
Wäre schön wenn man das AirStudio als Portale Version Installieren könnte.
Dann einfach in die Cloud oder aufn Netzwerk Ordner installieren, und alle Einstellungen blieben im AirStudio Ordner.