Kalenderfunktion

Antworten
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 13. Dez 2017, 10:32

Ist es geplant in Air Studio eine Kalenderfunktion zu integrieren?
Hintergrund: Viele Aktoren werden bei mir Jahreszeitabhängig genutzt (Weihnachtsbeleuchtung im Winter ab 30.11., im Sommer dann für Teichpumpe, Brunnen vorne hinten, normle Gartenbeleuchtung. Wenn man die Szenen Datumsabhängig schalten könnte könnte ich mir so einiges an "Umprogrammieren" sparen. Augenblicklich arbeite ich mit mehreren Configs.
Ist jetzt nicht so wahnsinnig wichtig, wäre aber ein "Nice to have", ist ja auch bald Weihnachten. :D
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Mi 13. Dez 2017, 12:36

Hi,

ich hab aktuell einige Scripte bei mir auf meinem Raspberry Pi laufen die genau das machen. Im Prinzip hab ich mehrere *.cal Files in einem Verzeichnis liegen die ich überprüfe. Einmal eins für Feiertage, da sollen die Rollläden nämlich nicht zur normalen Zeit hochgehen, man möchte ja länger schlafen.

Lässt sich natürlich für alles erweitern. Damit schalte ich halt entsprechende Marker ein und aus und die Szenen werden nur ausgeführt wenn der Markerstatus passt.

Falls gewünscht kann ich die Scripte dazu gerne zur Verfügung stellen.

Grüße
Markus
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 13. Dez 2017, 15:39

Hallo Markus,
danke, hatte mir auch schon überlegt das über den PI mit Scripten zu lösen, aber das kostet mehr Zeit, als einfach eine Config zu aktivieren, oder deaktivieren :lol: . Ich bastle zwar auch für mein Leben gerne, aber ich fürchte, dann komme ich gar nicht mehr vom Rechner weg....WAF geht dann sehr schnell runter. :!:
Aber gut zu wissen, dass sowas schon von jemand realisiert wurde, falls ich mal wieder viel Zeit habe komme ich gerne drauf zurück...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 13. Dez 2017, 18:54

Ich vermisse die Kalenderfunktion seitens Air leider auch extrem. Andererseits würde es via google Kalender in Verbindung mit tasker zur Not auch gehen.... aber das Gefrickel ist halt immer doof. Einen Rasp habe ich leider auch nicht....
Antworten