Generelle Bedienung/Benutzung von AirStudio

Antworten
SaschaG
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 21:36

Sa 25. Nov 2017, 21:46

Hallo zusammen,

bin seit einigen Tagen Besitzer einer LightmanagerAir und ehrlich gesagt etwas am verzweifeln, denn ich habe das Anlgen von einem Fenster/Türöffnungsaktor Trust AMST-606 jetzt schon so oft versucht und komme mit der mitgelieferten Anleitung irgendwie nicht klar.

Gibt es irgendwo eine Ausführlichere Anleitung zur Bedienung von AisrStudio. :?




Vielleicht habe ich ja auch nur Pech beim Denken :lol:
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Sa 25. Nov 2017, 22:18

Hi,

eine ähnliche Frage gab es heute schon mal, schau mal hier:

viewtopic.php?f=4&t=1377

Grüße Markus
SaschaG
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 21:36

So 26. Nov 2017, 09:27

Guten morgen,

Danke für die schnelle Antwort, den Beitrag habe ich auch schon gesehen, auch die Seite hatte ich schon besucht. Ist aber nicht das was ich suche. Ich hatte vielleicht an so ein Beispiel/tutorial gedacht wo alles mal schritt für schritt erklärt wird.

Für doofe eben. :lol:
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 26. Nov 2017, 15:27

Was möchtest Du denn konkret machen? Dann können wir mal schauen, wie wir Dir da helfen können. ;)
Da ich die gleichen Kontakte habe, sollten wir das denke ich hinkriegen.

1. Diese Magnetkontakte sind sog. "Funkbussender", heisst, sie senden einen bestimmten Funkcode, der widerrum der Air verarbeiten kann.
2. Die Truskontakte haben 2 Codes, einmal einen, wenn der Kontakt geöffnet wird und einen wenn der Kontakt geschlossen wird.
3. Testen kann man das am einfachsten im AirStudio im Reiter "Funkbussender" welche recht aussen bei den "Szenen" zu finden sind (rechts neben dem Temperaturreiter).
4. Bewegst Du die Kontakte (geht auch testweise wenn Du die Batterie eingelegt hast, wenn Du sie in der Hand hälst und voneinander wegbewegst / zubewegst), dann siehst Du dort unter "Funkcode" (Reiter Funkbussender) einen Code, welcher einmal für das Öffnen des Kontaktes (also wegbewegen) und einmal für das Schliessen des Kontaktes (also zum Kontakt hinbewegen) bedeutet
5. Über "Hinzufügen" fügst Du nun den Code auf die linke Seite hinzu, so dass Du nun eine Szene hast, welcher Du nun eine Aktion hinzufügen kannst. Diese Aktion kann ein Auslösen eine Aktors sein wie Schalten einer Lampe oder eine Mailbenachrichtigung z.B.
In meinem Fall steuere ich eine LED-Matrix an, welche mir ein OK anzeigt oder ein rotes Ausrufezeichen wenn die Tür / Fenster offen ist.
Leider kann ich keine screenshots mehr anhängen, da ich wohl bereits am Forenlimit bin. ;)
SaschaG
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 21:36

So 26. Nov 2017, 21:06

Generell möchte ich mein Haus automatisieren, also mit Fenstersensoren, Rolladenschaltung, Rauchmeldern, Kamera innen, Außensirene, einige Steckdosen & Lichtschaltern mit einbinden, Bewegungsmelder und einer Möglichkeit das ganze "Scharf" zuschalten oder eine Anwesenheitserkennung einzu bauen.

Also nur so ein paar "Kleinigkeiten" :D

Aber danke schonmal Simon für die Antwort die hat mich schon etwas weitergebracht.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 26. Nov 2017, 21:20

Alles klar. Das hört sich gut an; allerdings solltest Du Dir im klaren sein, dass es viel Gefrickel sein kann / werden wird, wenn Du unterschiedliche Hersteller und somit Protokolle nutzt. Der Air deckt nicht alles ab und ist somit immer nur ein Hilfsmittel, aber nie eine komplette Zentrale, wenn Du völlig unterschiedliche Hersteller nutzt.
Daher am besten schauen, was der Air generell an Herstellern / Protokollen unterstützt und da was er an Aktoren (Schaltern, Dimmern, Sensoren) nutzen kann. ;)
Welche Hersteller unterstützt siehst Du am besten im AirStudio in der sog. "Aktorenverwaltung" (Menü "Ansicht -> "Aktorenverwaltung").
oder auch
http://jbmedia.de/cms/index.php?option= ... view&id=59

Falls Du zu den Kontakten noch Fragen hast, immer her damit.
btw. eine FAQ zu den Markern dargestellt über Magnetkontakte (momentan gehen die Screenshots nicht, habe ich aber JBMedia bereits gemeldet, hoffe, es wird alsbald gefixt).

https://www.jbmedia.de/cms/index.php?op ... 57&lang=de
SaschaG
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 21:36

So 26. Nov 2017, 21:49

Da hast du recht, aber da sind ja schon viele Namenhafte Hersteller vertreten. Habe es gerade geschafft 2 Fenstersensoren erfolgreich anzulegen. Mal eine Frage am Rande: muss ich jedesmal einen neuen Marker benutzen wenn ich einen neuen Fenster Sensor installiere?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 27. Nov 2017, 09:07

SaschaG hat geschrieben:
So 26. Nov 2017, 21:49
Da hast du recht, aber da sind ja schon viele Namenhafte Hersteller vertreten. Habe es gerade geschafft 2 Fenstersensoren erfolgreich anzulegen. Mal eine Frage am Rande: muss ich jedesmal einen neuen Marker benutzen wenn ich einen neuen Fenster Sensor installiere?
Kommt drauf an was du damit machen willst. Ich habe zb. für jedes Fenster ein Marker. So sehe ich genau welches Fenster offen ist.

Wenn du nur ein Marker setzt, hast du nur die Gewissheit, das irgendwo ein Fenster auf ist. Weißt nicht welches und es kann dir passieren, wenn du ein Fenster schließt, das er den Marker wieder ausschaltet, obwohl vielleicht im Schlafzimmer noch ein Fenster offen steht, Einfacher und Übersichtlicher wäre es für jedes Fenster ein Marker zu setzten.
SaschaG
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 21:36

Mo 27. Nov 2017, 21:01

:shock:

Na guck schon wieder was dazu gelernt, danke.
Antworten