Aktorenverwaltung - Doppelte Namen

Antworten
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Di 14. Nov 2017, 15:32

Hi @JBMedia,

entweder hab ich einen Verbesserungsvorschlag, oder ihr könnt mit einem guten Tipp aufwerten, bin mir da aktuell noch unsicher.

Ich hab Zuhause in einigen Räumen (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Bad, Gäste WC) Lautsprecher in der Decke verbaut, welche über einen Chromecast Audio angebunden sind. Diese wiederrum können von meinem Squeezebox Server (ehemals Logitech Media Server) mit Radio Streams versorgt werden.

Für jede dieser Räume hab ich eine eigene Zonen in der Aktorenverwaltung angelegt und dort für jeden Raum die wichtigsten Radiosender, Start, Stop, Lauter und Leiser hinterlegt. Diese schalten per API Call auf dem Squeezebox die Steuerung der Musik. So hab ich jetzt oben bereits 5 Räume - dazu kommen noch die virtuellen Räume, also Wohnbereich (Wohnzimmer + Esszimmer), Wohnbereich + Küche (Wohnzimmer + Esszimmer + Küche), sowie alle oben genannten Räume als komplette Zone. Und in jeder Zone hab ich überall die gleichen Aktoren angelegt. Unterschied ist nur ein Parameter innerhalb der URL der zur Identifizierung der Räume dient. Schön wäre es wenn ich die überall gleich benennen könnte und nicht noch den Raumname oder ähnliches davor schreiben muss. Dadurch wird der Name extrem lang und die Skin im Webbrowser wird total verzerrt.

Habt ihr daher einen Tipp für mich? Oder könnt ihr in einer der zukünftigen Versionen das Feature einbauen, dass ich pro Zone zwar nur den Namen einmalig verwenden darf, aber außerhalb den Namen in einer anderen Szene nochmals?

Falls Community User auch noch Ideen haben, nur zu! Bin für Ideen dankbar.

Grüße
Markus
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Do 7. Dez 2017, 14:32

@JBMedia
Problem besteht immer noch, gibt es dazu eine Lösung oder Workaround?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 8. Dez 2017, 15:38

Dürften mehrere Aktoren den selben Namen tragen, könnte man diese innerhalb von Szenen nicht mehr unterscheiden. Außerdem könnte es zu einem Problem kommen, wenn ein solcher Aktor von einer Zone in eine andere verschoben wird, in der es bereits einen gleichnamigen Aktor gibt. Daher ist eine eindeutige Benennung, und sei es nur mit einer zusätzlichen Ziffer am Ende, die bessere Wahl.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 323
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

So 10. Dez 2017, 18:42

jbmedia hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2017, 15:38
Dürften mehrere Aktoren den selben Namen tragen, könnte man diese innerhalb von Szenen nicht mehr unterscheiden. Außerdem könnte es zu einem Problem kommen, wenn ein solcher Aktor von einer Zone in eine andere verschoben wird, in der es bereits einen gleichnamigen Aktor gibt. Daher ist eine eindeutige Benennung, und sei es nur mit einer zusätzlichen Ziffer am Ende, die bessere Wahl.
Naja ich hab aktuell weit über 150 Aktoren angelegt und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Da wird es langsam eng mit den individuellen Namen.

Beim verschieben kann man vorher den Namen abfragen, vergleichen und dann im Notfall den User nach einem neuen Namen fragen. Ist technisch gar kein Problem.

Wenn man die Aktorenverwaltung zweidimensionalen aufbauen würde, also erst Räume und dann Aktoren, würde es deutlich übersichtlicher werden. Ich haben jetzt schon Probleme den passenden Aktor zu finden.

Mit einer Zahl hinten anstellen finde ich extrem doof und nicht zielführend. Für mich persönlich ein schlechter Workaround.
Antworten