Bewegungsmelder bei Tasterbenutzung temporär deaktivieren

Antworten
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Di 14. Nov 2017, 14:42

Hallo,
folgendes Szenario:
Ich habe in einem kleinen Flur eine Deckenlampe mit einem AWMR-300 versehen. Das Modul
wird direkt über einen Bewegungsmelder APIR-2150 ausgelöst (ohne Umweg über LM wegen der
Zeitverzögerung). Hauptsächlich wird die Lampe als Nachtlicht verwendet, wenn der Junior nachts
mal aufs WC muss.
Hin und wieder gibt es Situationen, wo man dieses Licht länger wie die eingestellten 10s nutzen
muss, ohne dass der Bewegungsmelder aus- und wieder einschaltet.
Deswegen klebt am Durchgang noch ein AWST-8802 Funktaster, mit dem die Lampe DIREKT (ohne
LM) eingeschaltet werden kann.
Leider reagiert der Bewegungsmelder auch bei Einschalten über den Taster und schaltet nach 10s aus- und
ggf. wieder ein.
Ich habe an Marker gedacht, die gesetzt werden, wenn das Licht per Taster eingeschaltet wird, um den
Bewegungsmelder temporär bis zum manuellen Ausschalten zu deaktivieren.
Das Problem dürfte aber sein, dass die Steuerung direkt und ohne Umweg über den LM läuft und deswegen
die Marker nicht gesetzt werden.

Sieht jemand eine Lösung ?

Danke & Gruss
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 14. Nov 2017, 17:13

Das ist relativ einfach.
Ich würde beide Teile über den LMair laufen lassen und das Licht in beiden Fällen vom LM air schalten lassen.
Vom Bewegungsmelder wertest Du nur das Einschaltsignal und schaltest nach einer bestimmten Pause wieder aus.
Vom Handschalter verwertest Du beide Signale und schaltest das Licht dem entsprechend. Zusätzlich packst Du in Die AN und Aus Szene zum Aktor noch einen Marker den du mit dem Licht aktiv oder inaktiv schaltest.
Das zeitgesteuerte Ausschalten durch den Bewegungsmelder lässt Du nur dann ausführen, wenn der durch den Handschalter gesetzte Marker inaktiv ist...
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Di 14. Nov 2017, 18:06

Das Problem ist:
Ich schalte den Bewegungsmelder deswegen direkt, da der zeitliche Versatz bis zum
Schalten des Lichtes (Signal zum LM und zurück zum Aktor) so groß ist, dass die Person
bereits im Dunklen im Bad/WC ist, bis das Licht an ist.

Gruss
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 14. Nov 2017, 18:25

Ahjo....
Irgendeinen Tod musst Du sterben.
Schick das Zeug zum LMair und lass den das Auswerten, dann kannst Du dem entsprechend damit umgehen.
Lass es so laufen, dass der LMair davon nicht mitbekommt, dann kannst Du auch nichts programmieren.
Sorry.

Aber ich kenn die Problematik, das dauert manchmal wirklich ein wenig lange mit den Bewegungsmeldern.
Ich habs bei mir so gelöst, dass der jetzt an einer anderen Stelle angebracht ist, wo er früher und
damit "rechtzeitig" auslöst.
Wenn das räumlich bei Dir nicht gegeben ist, dann habe ich leider keine Lösung für Dein Problem...
mmehlich
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:47

Di 14. Nov 2017, 19:24

;-)
Der Platz für den BeweMe ist leider nicht verhandelbar.
So wie es läuft, läuft es ja ganz gut - ich wollte halt noch
etwas optimieren.

Vlt fällt mir noch was ein ... .

Gruss
Gregor
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 14:27

Mi 15. Nov 2017, 09:48

Habe dies bei mir im Flur und Küche mit jeweils einem zweiten Aktor gelöst.
Den Ausgang dieser beiden Aktoren - in der Küche unter den Schränken 2 AC-3500 und im Flur, in der abgehängten Decke ein ACM-3500 - einfach parallel an die Lampe anschießen.
Funktioniert wunderbar. Die Sender habe ich für Markerzustände auch im LM angemeldet.
Gruß
Antworten