Marker zeigt nicht an

Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Mo 31. Jul 2017, 18:50

Fotos sind leider sehr unscharf. Ich kann da kaum was lesen.
MichaelJ
Beiträge: 46
Registriert: So 27. Nov 2016, 03:01

Mo 31. Jul 2017, 19:25

Hier noch einmal eine bessere Qualität
Dateianhänge
2.JPG
2.JPG (51.22 KiB) 13606 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (69.32 KiB) 13606 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Mo 31. Jul 2017, 19:42

In Szene 7 wird der Marker ein- und direkt wieder ausgeschaltet. Warum?
Wenn da auch der Aktor 0D82, also Balkon auf - hinterlegt ist, schaltet der den Marker direkt wieder aus.
Auslöser öffnen der Balkontür?
Müsste man im Web Interface eventuell auch kurz beobachten können.
Soll das eine Art Alarmanlage werden?
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Mo 31. Jul 2017, 21:12

Zumal das ja auch manuelle Szenen sind.

Unter Funkbus hast du den Sender "Balkon Auf" ja schon eingefügt. Du musst nur noch den Marker den du als Bedingung gewählt hast wieder entfernen. Das [M] hinter Marker 1. Mit rechtsklick ->Marker und alle auf egal stellen.

Dann fügst du unter Funkbus noch das Signal für "Balkon Zu" ein.
Damit schaltest du MArker 1 dann wieder aus.

Gilt für dein Schlafzimmer genauso.
MichaelJ
Beiträge: 46
Registriert: So 27. Nov 2016, 03:01

Di 1. Aug 2017, 14:30

Vielen Dank noch einmal für die Antworten. Ich bin jetzt komplett durcheinander.
Ich habe lediglich einen Fensterkontakt installiert und angelernt. Die Mail wird schon einmal verschickt,
dieses Problem ist gelöst. Ich möchte einfach nur, das wenn die Balkontür geöffnet wird, der Marker
dafür rot anzeigt und wenn die Tür geschlossen ist der Marker wieder grün anzeigt. Etwas muss
ja bei mir richtig sein, da beim Öffner der Tür dieses erkannt wird un d eine Mail verschickt wird.

Bleiben wir jetzt nur mal beim Balkon, da ich ja anlog dazu das Fenster einrichten kann.
In dem Reiter Funkbus Sender wird doch der Kontakt angelernt. Ich müsste dort also den Code
anlernen für auf und zu. Ist das richtig?

Danach geht es zu den manuellen Szenen und dort einen Marker setzen auf egal bei Balkon,
oder habe ich da einen Denkfehler?
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 1. Aug 2017, 17:10

MichaelJ hat geschrieben:
Di 1. Aug 2017, 14:30
Danach geht es zu den manuellen Szenen und dort einen Marker setzen auf egal bei Balkon,
Nein! Eben nicht!

Mit Deinem Funkbusmelder [0D82] verschickst Du einmal eine Mail wenn das Signal kommt.
Soweit sogut.
Darunter willst Du den Marker "Balkon" einschalten.
Das "M" hintendran indiziert aber, dass dieser Bestandteil der Szene nur ausgeführt wird,
wenn der von Dir dort hinterlegte Markerzustand existiert.
Mach da einen Rechtsklick, setzte alle Marker mit "Marker löschen" zurück und dann funzt das auch.
Für Tür geschlossen muss Dein Sensor ebenfalls was schicken, vermutlich [0D83] oder so.
Den Code musst Du ebenfalls anlernen und damit Deinen Marker "Balkon wieder ausschalten.
Lies Dich hier nochmal gründlich ein, es ist einfach und wirklich verständlich beschrieben.
http://cms.jbmedia.de/index.php?option= ... 57&lang=de

Nebenbei.
Die Marker zeigen zwar mit Rot und Grün einen Zustand an, aber nur Dazu sind die eigentlich nicht gedacht.
Vielmehr ist der MArker eine Variable die den Zustand 1 oder 0 (oder von mir aus AN oder AUS) annehmen kann.
Von deren Abhängigkeit kännen dann Beispielsweise Szenen (oder einzelene Unterschritte einer solchen)
ausgeführt oder verhindert werden.
Beispielsweise könnten Deine Rolläden um 21.00 runterfahren.
Wenn Du dann bei der 21.00 Szene für den Unterpunkt "Rolladenmotor Runterfahren" mit
RECHTSKLICK SZENENAUSWAHL "Balkon AUS" Wählst, fährt der Rolladen nur runter, wenn die Tür zu ist.

So wie ich denke hast Du mit Rechtsklick in der Szenenauswahl definiert "Marker Balkon AN".
Wenn das Signal des Sensors kommt, wird die Mail geschickt, dann soll der MArker "Balkon" angeschaltet werden.
Passiert aber nicht, weil der Unterpunkt nur abgearbeitet wird, wenn eben der gleiche MArker auch AN ist.
Isser aber nicht, also tut sich auch nix.....

Besser kann ichs nicht mehr erklären, sorry.
Basics wie If/Then/Else sollten schon bekannt sein, wenn ich was programmieren will.

Ach so, Die manuelle Szene hat damit gar nichts zu tun.
Du veranlasst 2x die gleichen Aktionen mit Verschiedenen auslösern.
Einmal manuell ausgelöst durch Drücken der Szene im Webinteface, oder einmal wenn das Signal des Sensors kommt...
MichaelJ
Beiträge: 46
Registriert: So 27. Nov 2016, 03:01

Mi 2. Aug 2017, 15:20

Ich möchte mich bei allen für die Antworten bedanken, insbesondere Blackbird für seine Geduld.

Es ist vollbracht und ich habe es hinbekommen, einfach nur blöde Denkfehler. Jetzt funktioniert es
so wie es sein muss, Balkon auf Marker rot und zu Marker grün.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 2. Aug 2017, 19:01

MichaelJ hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2017, 15:20
Ich möchte mich bei allen für die Antworten bedanken
Gern geschehen und auch Dir vielen Dank für die Rückmeldung...
Antworten