Status eines Schalters darstellen

Antworten
Homer74
Beiträge: 55
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:55

Do 27. Jul 2017, 16:08

Hallo,

habe folgendes Szenario.
Die Poolpumpe soll mit einem Trust AGDR 3500 gesteuert werden. 3 mal am Tag für 3 Stunden ein. Dazu habe ich nun 3 zeitgesteuerte Szenen mit unterschiedlichen Startzeiten erstellt: AGDR ein, Marker ein, Langzeitpause 180 Minuten, AGDR aus, Marker aus. (Oder doch besser separate ein- und ausschaltzeiten definieren?)

Nun zu der eigentlichen Frage:
Falls ich die Pumpe nun manuell per Webinterface aus- oder einschalten will, möchte ich den Status ebenfalls z.B. über einen Marker erkennen können. Wie kann man das realisieren?

Oder könnte man den Status eines Schalters direkt im Webinterface z.B. mit Farbe, Text oder Piktogramm darstellen, sobald man ein- oder ausschaltet?
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Do 27. Jul 2017, 16:30

Hallo,

der ADGR sollte eigentlich auch in der Aktorenverwaltung sein.
Sobald er dort angelegt ist, kann man unter Aktionen auch den Marker ein oder ausschalten(lassen).
Es könnte sein, dass noch eine manuelle Szene angelegt werden muss, damit man im Webinterface
schalten kann.

Gruß

Hebbie
Homer74
Beiträge: 55
Registriert: Do 19. Jan 2017, 17:55

Do 27. Jul 2017, 17:02

Mit einer manuellen Szene identisch zu der zeitgesteuerten Szene klappt es.
Allerdings ist es nicht "so schön" diesen Aktor unter Szenen zu haben während alle anderen in den zugeordneten Zonen zu finden sind.
Wenn man nun Szenen zu einer Zone zuordnen könnte und die Szene dann auch unter den Zonen erscheinen würde, wäre perfekt.
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Do 27. Jul 2017, 19:23

Ich finde die Umsetzung an dieser Stelle auch nicht ganz gelungen.
Wenn ich den Power Schalter an meinem HiFi Verstärker drücke, leuchtet die Lampe auch unter dem
Schalter. Wahrscheinlich gehöre ich wohl noch zur analogen Generation... :lol:
Man kann ein bisschen improvisieren, in dem man den Light Manager in die Software Imperi Home
einbindet. Ich habe dies ausprobiert, wenn man dort einen aktiven Aktor antippt, zeigt die Software
dies direkt daneben an. Die Einbindung ist auch nicht sonderlich kompliziert, da der Light Manager in einem Pull
Down Menü hinterlegt ist(zumindest in der Android Version).
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 27. Jul 2017, 21:57

Wenn man Pech hat, erkennt Imperihome den Aktor nicht als Schalter z.B. und kann diesen nicht abbilden. Bei Funkaktoren geht das zumeist. Da kann er quasi triggern, kennt also den Ein- und auch den Ausschaltbefehl. Bei erlernten IR-Signalen funktioniert das Ganze über IH nicht, da ich hier nur einen Befehl mitgeben kann bei der Symbolzuweisung.... ich muss also immer 2 Symbole und somit 2 Zustände einzeln steuern und damit erkennt auch IH nicht korrekt, was an und was aus ist bzw. funktioniert die Zustandsanzeige der Symbole dazu irgendwie nicht... warum auch immer.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 28. Jul 2017, 14:30

Hallo,

habe folgendes Szenario.
Die Poolpumpe soll mit einem Trust AGDR 3500 gesteuert werden. 3 mal am Tag für 3 Stunden ein. Dazu habe ich nun 3 zeitgesteuerte Szenen mit unterschiedlichen Startzeiten erstellt: AGDR ein, Marker ein, Langzeitpause 180 Minuten, AGDR aus, Marker aus. (Oder doch besser separate ein- und ausschaltzeiten definieren?)
Wenn du immer die selben Zeiten verwendest, würde ich auch zum Ausschalten eine Zeit gesteuerte Szene verwenden.

Denn sollte mal nach dem Einschalten, der Strom ausfallen, oder du machst ein Update oder sonst was. Verliert der LM die Langzeit Pause, und er würde die Pumpe nicht mehr ausschalten, mit einer extra angelegten Zeitsteuerung wird sie auf jeden Fall zu der bestimmten Zeit ausgeschaltet.

Für die Manuelle Szene macht die Langzeit Pause natürlich wieder Sinn.
Antworten