Programmierhilfe JalousieSteuerung Astro + Zeit?

Antworten
Daffi
Beiträge: 85
Registriert: So 9. Okt 2016, 21:17

Fr 7. Jul 2017, 13:15

Moin zusammen,

ich bräuchte mal einen Gedankenanstoß.

Ich fahre morgens meine Jalousien per Dämmerung hoch- möchte dieses aber unter der Woche nicht vor 06:30 passieren lassen.

Wie programmier ich das?...
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 7. Jul 2017, 14:58

vielleicht so:

- Szene Dämmerung: einen Marker "Dämmerung" setzen
- Szene 06:30 Uhr: wenn Marker "Dämmerung" gesetzt, Jalousien hochfahren, Marker "Dämmerung" löschen
- Szene 07:00 Uhr: wenn Marker "Dämmerung" gesetzt, Jalousien hochfahren, Marker "Dämmerung" löschen
- Szene 07:30 Uhr: wenn Marker "Dämmerung" gesetzt, Jalousien hochfahren, Marker "Dämmerung" löschen
- Szene 08:00 Uhr: wenn Marker "Dämmerung" gesetzt, Jalousien hochfahren, Marker "Dämmerung" löschen
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 7. Jul 2017, 17:57

Das geht mit zwei Szenen und zwei Markern. Beispiel anbei.
1.png
1.png (19.75 KiB) 14548 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 7. Jul 2017, 18:13

Cool, ist natürlich noch eleganter und braucht nur 2 Szenen. Allerdings auch 2 Marker...

@jbmedia: Ist angedacht, die Anzahl der Marker noch zu erhöhen (das wäre echt klasse!) ?
Ich bin mit den 32 Markern echt am Ende...
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 10. Jul 2017, 13:36

Alternativ ginge es auch mit 3 Szenen und einem Marker.
@jbmedia: Ist angedacht, die Anzahl der Marker noch zu erhöhen (das wäre echt klasse!) ?
Wir müssen natürlich auch darauf achten, dass die Bedienung übersichtlich und klar strukturiert bleibt. Schon jetzt ist das Marker-Fenster in airStudio ziemlich groß. Die Nachfrage nach zusätzlichen Markern ist auch nicht gerade überschwänglich. Eine Verdoppelung auf 64 Marker wäre technisch kein Problem. Derzeit ist jedoch noch keine klare Entscheidung gefallen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 10. Jul 2017, 13:40

Warum nicht ein Zwischenschritt auf 48? ;)

btw. Danke für die Anleitung @JBmedia. Mit den Markern blicke ich auch noch nicht so ganz durch und würde das direkt für mich so mal mitnehmen für meine Rollläden. 8-)
Daffi
Beiträge: 85
Registriert: So 9. Okt 2016, 21:17

Mo 10. Jul 2017, 14:36

ich werd es auch so übernehmen.

Grundsätzlich sind Marker doch was einfaches.

Sie dienen dazu da, gewisses Status abzufragen und wo anders als Freigabe zu verwenden.. richtig?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 10. Jul 2017, 15:58

Sie dienen dazu da, gewisses Status abzufragen und wo anders als Freigabe zu verwenden.. richtig?
Ganz genau. Marker, manchmal auch Merker genannt, merken sich den Status Ein oder Aus. Diesen Status kann man an anderer Stelle als Bedingung verwenden. So sind Verknüpfungen mit beliebigen Parametern möglich, z.B. Zeit + Temperatur, oder Dämmerung + Sensorwert usw. Außerdem können Marker zur Signalisierung im Web-Interface eingesetzt werden, also z.B. Tür auf -> rot, Tür zu -> grün. Da der Status eines Markers im Web-Interface durch Berühren getoggelt (umgedreht) werden kann, lassen sich darüber auch Funktionen komfortabel aktivieren. So könnte man die Alarmanlage scharf schalten oder den Wecker für den nächsten Morgen aktivieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Daffi
Beiträge: 85
Registriert: So 9. Okt 2016, 21:17

Mi 12. Jul 2017, 11:12

Das mit dem Toggeln und dadurch z.B. eine Alamanlage scharfschalten war mir noch nicht bekannt. gute idee!
Antworten