Hallo,
ich möchte Vorschlagen, dass das Logfile überarbeitet wird, und somit nutzerfreundlicher
und auch lesbarer wird. Zudem könnte das helfen, Rückfragen deutlich zu reduzieren.
Das Logfile ist ein unverzichtbarer Helfer bei der Fehlersuche, hat jedoch zur Zeit seine Tücken.
wie man im Screenshot sieht, sieht man jede Menge Informationen - und eben doch nicht alle.
Und, nicht jeder User kann diese korrekt deuten.
- "jump" und hier "14876" => nicht für jeden verständlich.
- set marker: 8, 2 => Ist in Wahrheit Marker 9, und ", 2" ? 0 für aus, und 1 für an, aber 2?
- mks, 100, mkm, 100, sys => ?!
- aid, 39, seq, 6 => ?!
- der get request ist zu kurz dargestellt. Es fehlen etliche Zeichen und Werte, bei den meisten Requests.
- ein leerer Punkt ist nicht zu deuten.
Alles das sind schwierige, und nur für wenige User verständliche Einträge.
Dies ist nur ein Vorschlag, aber eigentlich auch eine kleine Bitte.
Ich denke, das wäre auch für andere User hilfreich.
Danke & Gruß,
Volker
Logfile Überarbeitung
War doch schon mal ein Thema und es wurde Besserung versprochen, aber ich habe diesbezüglich nicht viel bemerkt. Schade
https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic. ... 4148&hilit
Bitte, bitte, jbmedia wir wären dankbar
https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic. ... 4148&hilit
Bitte, bitte, jbmedia wir wären dankbar
-
- Beiträge: 452
- Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08
Was dort angekündigt wurde, ist lange umgesetzt. So steht im Logfile z.B. statt "typ,it" Trust, FS20, Homematic etc., statt "acmd,1" findet man on, off, toggle usw. Sehr schade, dass das nicht bemerkt wurde. Aus unserer Sicht sind alle relevanten Informationen im Logging enthalten. Wenn etwas nicht lesbar ist, helfen wir bekanntlich gerne weiter.ackirafz hat geschrieben: ↑Di 19. Sep 2023, 00:21War doch schon mal ein Thema und es wurde Besserung versprochen, aber ich habe diesbezüglich nicht viel bemerkt. Schade
https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic. ... 4148&hilit
Bitte, bitte, jbmedia wir wären dankbar
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team
Tschuldigung, ich wollte euch nicht zu nahe treten, wenn das so empfunden wurde entschuldige ich mich. Die obenerwähnten Änderungen habe ich wohl bemerkt aber es war auch die Aussage Daher werden wir die Lesbarkeit nach und nach verbessern auf welche meine Anspielung zielte. Es hat nach wie vor Sachen die einem 'Laien' unklar sind, deshalb wurde das Thema hier wieder aufgegriffen.jbmedia hat geschrieben: ↑Di 19. Sep 2023, 11:29Was dort angekündigt wurde, ist lange umgesetzt. So steht im Logfile z.B. statt "typ,it" Trust, FS20, Homematic etc., statt "acmd,1" findet man on, off, toggle usw. Sehr schade, dass das nicht bemerkt wurde. Aus unserer Sicht sind alle relevanten Informationen im Logging enthalten. Wenn etwas nicht lesbar ist, helfen wir bekanntlich gerne weiter.ackirafz hat geschrieben: ↑Di 19. Sep 2023, 00:21War doch schon mal ein Thema und es wurde Besserung versprochen, aber ich habe diesbezüglich nicht viel bemerkt. Schade
https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic. ... 4148&hilit
Bitte, bitte, jbmedia wir wären dankbar
-
- Beiträge: 452
- Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08
Sorry, aber aus meiner Sicht nicht!
Nehmen wir das Beispiel der verkürzten http-Requests, so ist deutlich, dass nicht der gesamte Request enthalten ist.
In voller Länge müsste da stehen:
192.168.111.65/color/0?turn=on&red=250&green=0&blue=0&white=0&effect=0&gain=80
Es steht aber nur:
192.168.111.65/color/0?turn=on red=0 green=255 ...
Mir fehlen also am Ende ganz viele Werte, um zu sehen, welche Farbe nun tatsächlich leuchtet.
Abgesehen davon, dass ich mich wundere, dass die "&"-Zeichen nicht enthalten sind.
Genau so bei
192.168.111.161/yealink/exp-led.php?values=1|...
Das müsste lauten:
192.168.111.161/yealink/exp-led.php?values=1|39|GREEN|on
Ich sehe also auch hier nicht genau, was nun exakt geschaltet wurde, wegen der verkürzten Darstellung.
Darüber hinaus ist die Hilfsbereitschaft zur Analyse der Einträge im Log von Euch natürlich toll,
dennoch könnte man sich den Support-Aufwand sparen, wenn man es ordentlich leserlich darstellt.
Offenbar spreche ich nicht für mich allein, und daher würde ich mich freuen, wenn
Sie die Ablehnung zur verbesserten Darstellung nochmal überdenken.
Danke.