Codes von IR Fernbedienungen

Antworten
Urs
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 18:36

So 10. Okt 2021, 14:41

Hallo Allerseits / jbmedia

Wenn man mit dem LM-Air eine IR-Fernbedienung anlernt, wird in der Aktorenverwaltung ein entsprechender Code angegeben. Was bedeuted dierer Code? Ich gehe davon aus, dass der LM-Air diesen Code beim aktivieren des Aktors in das IR-Signal umwandelt. Wenn man weiss, wie diese Umwandlung funktioniert, könnte man den Code selbst bestimmen (ohne ihn anzulernen) und eingeben.

@jbmedia: Können Sie die Codierung offenlegen? Das würde mir helfen.

Hintergrund der Frage:
Ich habe mit dem LM-Air eine T+A Fernbedienung angelernt. Der LM-Air steuert das T+A Gerät auch, allerdings werden die Befehle immer mehrfach ausgeführt. Z.B. springt die Lautstärke von 5 auf 28 und nicht von 5 auf 6. Oder bei Cursor-Down bewegt sich der Cursor nicht nur um eine, sondern um mehrere Zeilen nach unten. (Im AirStudio ist die Signaldauer auf 1 eingestellt.)
Um dies zu verbessern, habe ich auf gut Glück versucht die Codes in der Aktorenverwaltung zu kürzen. Ich habe einfach die Hälfte des Inhalts des Feldes gelöscht. Dies hat tatsächlich eine gewisse Verbesserung gebracht. Stabil läuft das System aber nicht.
Im Intenet habe ich auch die Beschreibung von T+A für die IR-Telegramme gefunden. Jeder Befehl besteht aus drei Codes: START, CMD und END. CMD wird wiederholt, solange die Taste gedrückt wird. T+A schreibt, dass START und END nicht zwingend notwendig sind, jedoch funktioniere die Steuerung ohne diese Codes nicht stabil. Dies scheint genau mein Problem zu sein. Durch das editieren der Codes habe ich START und/oder END abgeschnitten.
Wenn ich nun wüsste, wie die Codes in der Aktorenverwaltung in IR Befehle umgesetzt werden, könnte ich das Problem vermutlich lösen.

Danke für Eure Hilfe
Urs
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 12. Okt 2021, 10:23

Der Light-Manager zeichnet das IR-Signal beim Anlernen so auf, wie es gesendet wird. D.h. wenn man die Taste nur kurz drückt, so dass die Lautstärke nur um eine Position springt, dann sollte dies auch bei der Ansteuerung per Light-Manager so sein. Vermutlich wurde die Taste beim Anlernen so lange gedrückt, bis der Anlernvorgang automatisch beendet wurde. Somit wurde ein sehr langes Signal aufgezeichnet, was die starke Änderung bei der Lautstärke etc. erklärt.

Der angezeigte Code sind die aufgezeichneten Pulslängen (Samplerate 25 µs) im sog. Hexatridezimalsystem, also im Zahlensystem mit der Basis 36. Wir verwenden dies, da die Codes kürzer als im Hexa- bzw. Dezimalsystem ausfallen. Es gibt im Netz Umrechner.

Häufig kann man am Code erkennen, bis wohin ein Signal geht. An dieser Stelle ist ein deutlich längerer Wert, was der Pause zwischen zwei Signalen entspricht. So sind die Pulse z.B. häufig 2-stellig, die Pause jedoch 3-stellig. Man kann dann alles hinter der Pause abschneiden. Wir würden jedoch empfehlen, den Anlernvorgang mit kürzerem Tastendruck zu wiederholen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 12. Okt 2021, 10:45

Nachtrag: In airStudio 9.2 hatte sich ein Fehler eingeschlichen, wodurch der Lernvorgang erst beendet wurde, wenn die Maximallänge erreicht war. Dies dürfte der Grund für das Problem sein.

Mit der Beta 9.3 wurde der Fehler behoben. Damit lassen sich auch wieder kurze Kommandos anlernen. Zur Kontrolle flackert die LED außerdem im Takt der empfangenen Signale. Nach der Installation bitte Firmware Update durchführen. Die Beta kann hier runtergeladen werden:

https://jbmedia.de/airstudio/airStudio103.zip
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Urs
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 18:36

Do 14. Okt 2021, 20:23

Danke jbmedia!

Nach dem Update der Firmware und dem erneuten Anlernen der Fernbedienung funktioniert alles wie es soll.
Auch die IR Codes konnte ich dank Eurer Hilfe entschlüsseln. Der airManager kann jetzt Funktionen steuern, welche die original Fernbedienung von T+A nicht kann.
Es ist vorbildlich, dass Ihr solche internen Details offenlegt und den Usern zugänglich macht. Das sollten eine andere Hersteller nachahmen.

Danke und Grüsse
Urs
Antworten