Aktor "Netzwerk" bzw. "HTTP"

Antworten
GuidoJ
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Mär 2020, 06:19

Di 31. Mär 2020, 18:10

Die nächste Anfängerfrage:

Meine Heimkino Vorstufe kann man nicht über eine Fernbedienung ausschalten, wohl aber über einen HTTP Request.

Wo ist der Aktortyp "Netzwerk" (vormals wohl auch "HTTP") geblieben, der hier im Forum in 2019 noch beschrieben wurde?
Den könnte ich dafür gut gebrauchen.
AirManager Aktoren.png
AirManager Aktoren.png (4.35 KiB) 6893 mal betrachtet
(airStudio 9.7.4; Firmware 9.3)
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 31. Mär 2020, 18:18

IR-Funk-LAN
GuidoJ
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Mär 2020, 06:19

Di 31. Mär 2020, 18:20

Gefunden - Danke!
GuidoJ
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Mär 2020, 06:19

Mi 1. Apr 2020, 17:49

Nun bräuchte ich doch noch einen Tipp:

Meine Vorstufe kann nicht per Fernbedienung ausgeschaltet werden, was mich derzeit daran hindert, sie hinter die Leinwand zu stellen. Es gibt aber die Möglichkeit, sie TCP/IP oder serieller Schnittstelle herunterzufahren.

Im Handbuch wird empfohlen, erstmal TELNET zu nutzen, um zu schauen ob alles paßt. Und in der Tat (meine Eingaben in TELNET in schwarz, die verkürzten Antworten des Systems in rot):

OPEN 222.222.222.11 1234
Willkommen!
ID EinName
Statusinformationen
POWER DOWN

und schon ist der Vorverstärker aus.

Die Anmeldung "ID EinName" ist notwendig, sonst reagiert die Vorstufe nicht auf die folgenden Befehle, der eingegeben Name ist aber unerheblich.
Man darf Befehle auch verketten. "ID MeinName; POWER DOWN;" sollte funktionieren.

Nun habe ich keine Idee, ob und wie man daraus eine URL oder ein POST Statement machen kann.
Kann man sowas mit dem Light Manager senden?
GuidoJ
Beiträge: 26
Registriert: So 29. Mär 2020, 06:19

Mi 1. Apr 2020, 19:29

Es ging doch so wie ich es vermutet hatte:
Einfach den Text in Hexcode unter TCP einklimpern. Also "ID bla; POWER OFF;" in Hex und schon klappt es (fast).

Man muß lediglich nach dem Eintippen einmal Aktualisieren, raus und wieder rein in die Maske. Erst dann funktioniert der Testknopf. Es ist schon sehr seltsam, wenn man beim Testen gerade einen String eingegeben hat, der "Mute" bedienen soll und plötzlich geht der Verstärker aus, weil der alte String genau das machen sollte. Dann tippt man den "aus" String wieder ein und es wird "Mute" ausgeführt. Immerhin: Prinzipiell ist es möglich den Verstärker auszuschalten - ein Fortschritt!

Es funktioniert übrigens nur der Testknopf bei der Eingabe des Befehls. Nicht der eine Ebene tiefer, nicht der bei den Aktionen und auch nicht die Szene im Webinterface nach der Übertragung oder die Szene über die Harmony.

Aber das ist eine andere Geschichte. Mein Wireshark wird sich die IP Pakete genau ansehen, die bei den verschiedenen Knöpfchen gesendet werden oder auch nicht. Und dann mache ich nochmal einen Thread auf und rufe um Hilfe.
Antworten