Marker in Szenen

Antworten
hitman83
Beiträge: 38
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Mi 9. Mai 2018, 13:37

Hallo habe mal eine Frage zur Marker Steuerung.

Ich habe meine Bewässerung über Magnetventile die über den Sonoff 4CH gesteuert werden.
Jetzt habe ich mir einen Bodenfeuchtesensor mit Relais (KEMO M173) gekauft der ein Signal über den ITS-2000 sendet und einen Marker (Boden feucht/trocken) setzt.

In der Szene wird als erstes das Magnetventil geöffnet
danach erfolgt eine Langzeitpause die über den Marker gesteuert wird. Ist es feucht wird die Pause ausgesetzt. Bei Trockenheit soll die Pause (Bewässerungszeit) durchlaufen.
Am Ende wird das Magnetventil wieder geschlossen und das nächste Ventil wird geöffnet usw.

Der Markerzustand wird während der Pause vom KEMO Bauteilbedingt umgeschaltet.

Jetzt zu meine Frage, wird die Langzeitpause mit der Markerbedingung unterbrochen wenn der Marker in der Zeit umgestellt wird?

Und dann noch eine Frage, wenn eine Mauelle Szene durch Markerbedingung gesteuert wird und während die Szene der Marker auf aus gestellt wird, läuft die Szene dann bis zum Ende durch oder stoppt die Abarbeitung. (Anders gefragt, bezieht sich der Marker auf das Auslösen der Szene oder auf den Inhalt innerhalb der Szene?)

Ich habe die Vermutung dass die Szene dann abgebrochen wird, kann das jemand bestätigen?
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 1439
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 9. Mai 2018, 18:38

Jetzt zu meine Frage, wird die Langzeitpause mit der Markerbedingung unterbrochen wenn der Marker in der Zeit umgestellt wird?
Nein, die Pause läuft durch.
(Anders gefragt, bezieht sich der Marker auf das Auslösen der Szene oder auf den Inhalt innerhalb der Szene?)
Beides ist möglich. Marker-Bedingungen können sowohl auf Szenen als auch auf Aktionen (innerhalb von Szenen) gesetzt werden. Die entsprechenden Bedingungen werden stets beim Start einer Szene bzw. Aktion geprüft.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team
Antworten