airStudio auf mehreren clients, wie synchronisieren?

Antworten
thitcher
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Mai 2016, 22:12

Mo 5. Feb 2018, 09:31

Hallo,

ich habe ein Luxusproblem:
Ich benutze airStudio auf mehreren PC´s.
Dies bringt ein paar Probleme mit sich was das synchronisieren der Softwareeinstellungen angeht, da ja die Einstellungen immer nur lokal abgespeichert werden.
Also habe ich nur eine Version auf meinem Server installiert und greife von den Clients darauf zu (ja, ich weiß - nicht schön aber geht :) ).
Leider werden aber auch hier die Programmeinstellungen lokal unter AppData/Roaming abgelegt.
Ich hätte gerne das alle Einstellungen auch auf dem Server liegen, bzw. wäre der beste Weg natürlich die Software auf allen clients zu installieren, die Daten aber vom Server holen zu können.
Ist das irgendwie realisierbar?
Simon
Beiträge: 334
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 5. Feb 2018, 10:02

Wozu bearbeitest Du denn die Config an mehreren PCs?

btw. Du kannst eine hochgeladene Config auf dem Air auch wieder vom Air runterladen und hätte somit dann die aktuellste Version immer "an board" (nämlich die auf dem Air).
thitcher
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Mai 2016, 22:12

Mo 5. Feb 2018, 10:08

Wie gesagt, ein Luxusproblem :mrgreen:
Manchmal arbeite ich halt am Laptop, manchmal im Büro, so wie ich gerade Lust habe.
Die LM-Config hole ich mir schon vom LM, klar.
Aber ich meine die Software-Config (Einstellung E-Mail, Geolocation, etc.).
Wenn ich diese an einem Client verstelle, dann bleiben die anderen davon unberührt, das meinte ich.
Heiko
Beiträge: 416
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 5. Feb 2018, 12:25

Hallo ,

ganz einfach du installierst Airstudio auf dem Server und arbeitest mit Teamviewer von den versch. Rechnern auf dem Server.

Remotedesktop geht auch.

Oder Du installierst einen VM auf dem Server und startest diese dann über das Netzwerk auf der Workstation....

Wenn Du dann nicht weist wie das funktioniert, dann hast Du nicht nur ein Luxusproblem :P :P :P
BG

Heiko
thitcher
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Mai 2016, 22:12

Mo 5. Feb 2018, 12:30

Naja, dann ginge nur VM.
Aber das ist overkill nur weil ich zu faul bin die Treppe hochzulaufen :lol:
Hatte die Hoffnung irgendwie in ner .ini den Pfad ablegen zu können d.amit alle settings zentral liegen und verfügbar sind.
Benutzeravatar
BooosesThaSnipper
Beiträge: 243
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:10

Di 6. Feb 2018, 08:51

Ich habe bei mir die LMA Configuration in einem Ordner meiner lokalen Nextcloud Installation liegen. Somit habe ich jederzeit alle Daten auf all meinen Endgeräten.
Marioir
Beiträge: 632
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 6. Feb 2018, 10:05

Wäre schön wenn man das AirStudio als Portale Version Installieren könnte.
Dann einfach in die Cloud oder aufn Netzwerk Ordner installieren, und alle Einstellungen blieben im AirStudio Ordner.
Antworten