Die Suche ergab 186 Treffer

von gens69
Mi 22. Jan 2020, 17:34
Forum: Light-Manager Air
Thema: Problem mit Intertechno und FS20
Antworten: 11
Zugriffe: 217

Re: Problem mit Intertechno und FS20

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde mir noch einmal die Installationslage anschauen, bzw. den 3500er mal drehen (bisher ist mir an ihm keine Beschriftung aufgefallen, kann nur sagen, dass der Programmiertaster in eingebauter Position vorn liegt). Wenn das keine Besserung bringt, dann taus...
von gens69
Mi 22. Jan 2020, 07:59
Forum: Light-Manager Air
Thema: Problem mit Intertechno und FS20
Antworten: 11
Zugriffe: 217

Re: Problem mit Intertechno und FS20

Normalerweise ist der Aktor mit einem Aufkleber für die Einbaulage gekennzeichnet. index.jpg Auf der Seite befindet sich die Antenne. Ich habe so einen Aktor auch schon geöffnet und einen Draht als Antenne angelötet. Der Draht muss 174 mm lang sein. Das Gehäuse lässt sich allerdings sehr schlecht öf...
von gens69
Mi 22. Jan 2020, 07:50
Forum: Light-Manager Air
Thema: zeitweise kein FS20-Empfang
Antworten: 19
Zugriffe: 508

Re: zeitweise kein FS20-Empfang

Ob er es jetzt glaubt?
von gens69
Di 21. Jan 2020, 11:32
Forum: Light-Manager Air
Thema: Problem mit Intertechno und FS20
Antworten: 11
Zugriffe: 217

Re: Problem mit Intertechno und FS20

Alle Versionen > 9.5.3 laufen bei mir nicht stabil.
Ich würde auch die Finger davon lassen.
von gens69
Di 21. Jan 2020, 07:23
Forum: Light-Manager Air
Thema: zeitweise kein FS20-Empfang
Antworten: 19
Zugriffe: 508

Re: zeitweise kein FS20-Empfang

Ich glaube, ich habe die Lösung des Problems gefunden! Wenn in der Konfiguration unter Funkbus-Sender Homematic gewählt ist, kann der LMA keine FS20-Signale empfangen. Und dies, obwohl nichts aktiv übertragen wurde. Ich kann einfach zwischen Standard und Homematic hin- und herschalten und habe dire...
von gens69
Sa 18. Jan 2020, 19:08
Forum: Light-Manager Air
Thema: Austauschgerät in Betrieb nehmen
Antworten: 16
Zugriffe: 258

Re: Austauschgerät in Betrieb nehmen

Heiko hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 19:00
Hi,
Vielleicht kann man ja mal die Post s zur Antennentechnik in einem extra Tread verschieben, hier werden die eh im Nirvana des Forums verschwinden.

Oder?
Ja!
von gens69
Sa 18. Jan 2020, 18:48
Forum: Light-Manager Air
Thema: Austauschgerät in Betrieb nehmen
Antworten: 16
Zugriffe: 258

Re: Austauschgerät in Betrieb nehmen

Na ja, diese groundplanes finde ich jetzt nicht gerade Wohnzimmer tauglich... So ein selbst-gebauten dipol könnte man ja noch hinter einer Tapete verschwinden lassen... Das kommt ja auch immer auf die Gegebenheiten an. Ich könnte die Antenne gut auf unserem Kachelofen stellen, ohne dass sie groß au...
von gens69
Fr 17. Jan 2020, 11:01
Forum: Light-Manager Air
Thema: zeitweise kein FS20-Empfang
Antworten: 19
Zugriffe: 508

Re: zeitweise kein FS20-Empfang

Ich habe die Probleme gefühlt erst seit 2 Monaten. Das FS20-System war über die Jahre immer das Stabilste im Vergleich zu meinen anderen Aktoren. Und LTE gibt es schon länger! Aber offenbar bin ich der Einzige mit diesen Ausfällen. Kann es denn doch mit der Laborversion meiner FritzBox zusammen hän...
von gens69
Do 16. Jan 2020, 09:39
Forum: Light-Manager Air
Thema: zeitweise kein FS20-Empfang
Antworten: 19
Zugriffe: 508

Re: zeitweise kein FS20-Empfang

Das FS20 System hat teilweise Probleme mit LTE in der Umgebung.
Vielleicht kommen daher die Probleme.

https://de.elv.com/forum/lte-macht-alte ... chbar-4816
von gens69
Fr 10. Jan 2020, 12:53
Forum: Allgemeines
Thema: Lightmanager Air 2.0 ? Zukunft ?
Antworten: 12
Zugriffe: 387

Re: Lightmanager Air 2.0 ? Zukunft ?

Einen Extender/Repeater der wesentlich günstiger ist.