Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Light Manager Air zugelegt und bin auch damit sehr zufrieden.
Zurzeit Wohne ich in einer Mietwohnung und plane demnächst zu bauen. Jetzt will ich natürlich das in dem Neubau alles automatisch funktioniert, aber ich bin von der Wahl der Aktoren und Sensoren noch ein bisschen überfordert.
Mein Wunsch ist alles so zu realisieren, dass die Verkabelung des Hauses dem einer normalen Verkabelung entspricht und ich nach und nach aufrüsten kann und wenn es mal nicht so Funktioniert wie es soll, auch wieder auf herkömmliche Schalter zurück zubauen ist, bzw. soll das ganze auch eh über die normalen Lichtschalter zu bedienen sein.
Zu den Punkten die ich realisieren möchte.
1) Heizungssteuerung
Gibt es eine Möglichkeit eine Fußbodenheizung anzusteuern?
Wenn ja welche Aktoren benutzt Ihr und wie sind eure Erfahrungen?
2) Rollladensteuerung
2.1 FS20 RSU-2 ?
2.2 Ist das für mich die beste Wahl?
2.3 Erfahrungen?
3) Licht
Für Stehlampen etc. verwende ich Zwischensteckdosen von elro.
3.1 Gibt es auch welche die nicht so ein lautes Klickgeräusch machen?
3.2 Für Deckenlampen Einbauschalter oder Micromodule?
3.3 Kann es sein, dass Micromodule eine sehr begrenzte Reichweite haben?
4) Alarmanlage
4.1 Gibt es Rauchmelder die ich auch als Alarmanlage verwenden kann?
Bzw. Rauchmelder die ich mit einem Funksignal auslösen kann.
Könnte das nicht mit vernetzbaren Rauchmeldern funktionieren?
4.2 Welcher Bewegungsmelder ist dafür geeignet und welcher ist preiswert?
4.3 Fensterkontakte: Am schönsten finde ich die von Homematic HM-Sec-Sco, da Sie sehr unauffällig sind.
Kann ich von Homematic die CCU2 über Netzwerk einbinden?
Gibt es noch gute Alternativen?
5) Netzwerk Steuerung
Wobei ich auch zu den "Ochsen" gehöre die keinen blassen Schimmer haben wie das funktionieren soll.
Ich möchte eigentlich ganz gerne meinen Samsung D6500 TV damit ansteuern können.
Das wäre es dann auch fürs erste ;-)
Als einen Kritikpunkt sehe ich es, dass es keine Anleitung gibt die den Funktionsumfang des Light Manager Airs nur annähernd gerecht wird.
Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruß
Dodo
ich habe mir vor kurzem einen Light Manager Air zugelegt und bin auch damit sehr zufrieden.
Zurzeit Wohne ich in einer Mietwohnung und plane demnächst zu bauen. Jetzt will ich natürlich das in dem Neubau alles automatisch funktioniert, aber ich bin von der Wahl der Aktoren und Sensoren noch ein bisschen überfordert.
Mein Wunsch ist alles so zu realisieren, dass die Verkabelung des Hauses dem einer normalen Verkabelung entspricht und ich nach und nach aufrüsten kann und wenn es mal nicht so Funktioniert wie es soll, auch wieder auf herkömmliche Schalter zurück zubauen ist, bzw. soll das ganze auch eh über die normalen Lichtschalter zu bedienen sein.
Zu den Punkten die ich realisieren möchte.
1) Heizungssteuerung
Gibt es eine Möglichkeit eine Fußbodenheizung anzusteuern?
Wenn ja welche Aktoren benutzt Ihr und wie sind eure Erfahrungen?
2) Rollladensteuerung
2.1 FS20 RSU-2 ?
2.2 Ist das für mich die beste Wahl?
2.3 Erfahrungen?
3) Licht
Für Stehlampen etc. verwende ich Zwischensteckdosen von elro.
3.1 Gibt es auch welche die nicht so ein lautes Klickgeräusch machen?
3.2 Für Deckenlampen Einbauschalter oder Micromodule?
3.3 Kann es sein, dass Micromodule eine sehr begrenzte Reichweite haben?
4) Alarmanlage
4.1 Gibt es Rauchmelder die ich auch als Alarmanlage verwenden kann?
Bzw. Rauchmelder die ich mit einem Funksignal auslösen kann.
Könnte das nicht mit vernetzbaren Rauchmeldern funktionieren?
4.2 Welcher Bewegungsmelder ist dafür geeignet und welcher ist preiswert?
4.3 Fensterkontakte: Am schönsten finde ich die von Homematic HM-Sec-Sco, da Sie sehr unauffällig sind.
Kann ich von Homematic die CCU2 über Netzwerk einbinden?
Gibt es noch gute Alternativen?
5) Netzwerk Steuerung
Wobei ich auch zu den "Ochsen" gehöre die keinen blassen Schimmer haben wie das funktionieren soll.
Ich möchte eigentlich ganz gerne meinen Samsung D6500 TV damit ansteuern können.
Das wäre es dann auch fürs erste ;-)
Als einen Kritikpunkt sehe ich es, dass es keine Anleitung gibt die den Funktionsumfang des Light Manager Airs nur annähernd gerecht wird.
Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruß
Dodo
<t></t>

Hat alles funktioniert?