Lightmanager Air kann Hue Bridge nach Stromausfall nicht mehr finden

17 Replies, 20117 Views

Zitat:Wenn es wirklich an der wechselnden IP Adresse liegt, würde ich wenn möglich, an der Bridge eine fest Adresse vergeben wenn der Router das nicht kann

Auch das scheint nicht zu funktionieren, siehe hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Gerae...h%20nicht.

Ich wusste gar nicht, dass man bei der Telekom so "fortschrittliche" Technik einsetzt Smile.

Ich denke, hier wird nichts anderes übrig bleiben, als ein Router Tausch (evtl. gegen Fritzbox), wenn man das Problem in den Griff bekommen will, alternativ eine USV, wobei ich auch nicht weiß, wie die Lease-Zeiten im W724V sind, bzw. ob es überhaupt welche gibt.
<r>LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 <E>Big Grin</E></r>
Falls eine FRITZ!Box 7590 benötigt wir, hätte ich eine zum Verkauf. Geht super mit dem LM Air und auch Hue da feste IPs.
<t></t>
Wieso da in letzter Zeit so oft Unterbrechungen vorliegen, kann ich leider nicht beantworten, aber danke für den Tipp mit den statischen Einstellungen in der Hue Bridge. Das soll lt. Anleitung tatsächlich gehen. Werde ich beim nächsten Ausfall auf alle Fälle mal probieren.
<r><URL url="http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=36&thread=16785"><s></s><COLOR color="darkred"><s></s><B><s></s>Baubericht zum neuen Wohnkino - Atmos / DTS:X / Tensionsleinwand<e></e></B><e></e></COLOR><e></e></URL></r>
Zitat: danke für den Tipp mit den statischen Einstellungen in der Hue Bridge. Das soll lt. Anleitung tatsächlich gehen. Werde ich beim nächsten Ausfall auf alle Fälle mal probieren.

davon kann ich nur abraten, da dein Router das nicht mitbekommt, und dann evtl. die IP Adresse im Netz 2 Mal vergeben wird. Das wiederum führt zur Instabilität des kompletten Netzwerks....
<r>LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 <E>Big Grin</E></r>
Dafür vergibt man im Router einen Bereich, in dem er dynamische Adressen vergeben darf.
Zusätzlich sollte mann die statischen Adressen ordentlich dokumentieren.
Dann sollte es zu keinen Überschneidungen kommen.
2712 post_id=35063 time=1667887804 user_id=569 schrieb:
Zitat:Wenn es wirklich an der wechselnden IP Adresse liegt, würde ich wenn möglich, an der Bridge eine fest Adresse vergeben wenn der Router das nicht kann

Auch das scheint nicht zu funktionieren, siehe hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Gerae...h%20nicht.

Ich wusste gar nicht, dass man bei der Telekom so "fortschrittliche" Technik einsetzt Smile.

Ich denke, hier wird nichts anderes übrig bleiben, als ein Router Tausch (evtl. gegen Fritzbox), wenn man das Problem in den Griff bekommen will, alternativ eine USV, wobei ich auch nicht weiß, wie die Lease-Zeiten im W724V sind, bzw. ob es überhaupt welche gibt.

Eine statische Adresse kann man immer vergeben, wenn das Gerät das beherscht.
Im dem Artikel ist die Vergabe per DHCP vom Router gemeint und nicht die Vergabe der Adresse am Gerät.
Zitat:Im dem Artikel ist die Vergabe per DHCP vom Router gemeint und nicht die Vergabe der Adresse am Gerät.

Korrekt, im Artikel schon, aber darauf bezog sich die Antwort nicht sondern darauf: "danke für den Tipp mit den statischen Einstellungen in der Hue Bridge."

Wenn du jetzt der Bridge eine IP innerhalb der DHCP Range des Routers gibst kann es zum Chaos führen.

Kann aber sein, dass ich den Satz falsch interpretiert habe...
<r>LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 <E>Big Grin</E></r>
2712 post_id=35080 time=1667922780 user_id=569 schrieb:Wenn du jetzt der Bridge eine IP innerhalb der DHCP Range des Routers gibst kann es zum Chaos führen.

So ist es, und deshalb: https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic.p...077#p35077



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste