USB Wakeup Funktion

 

Eine der herausragenden Eigenschaften des Sconi V2 ist die Fähigkeit, den Rechner mit der Fernbedienung aufwecken zu können. Voraussetzung für diese Funktion ist der sog. Standby-Modus, auch S3- oder Schlafmodus genannt. Moderne Betriebssysteme wie Windows 2000 und Windows XP unterstützen diesen Modus. Dabei wird der Rechner nicht völlig ausgeschaltet, sondern in eine Art Schlaf versetzt. Jegliche Verbraucher wie die Festplatten, der Prozessor oder die Lüfter sind dabei abgeschaltet. Man bemerkt äußerlich keinen Unterschied zu einem komplett runtergefahrenen System. Der große Vorteil des Standby-Modus ist, daß der Rechner innerhalb von Sekunden wieder genau an der Stelle ist, wo er vor Aufnahme des Standby-Modus war. Ein weiterer Vorteil ist der Stromverbrauch im Standby, welcher praktisch identisch mit einem runtergefahrenen Rechner ist. Nach unseren Messungen liegt dieser im Bereich von 1-2 Watt. Somit eignet sich der Schlafmodus perfekt für Anwendungen im Bereich Multimedia-PC. Der Rechner kann dadurch genauso schnell gestartet werden, wie man es von anderen Geräte der Heimunterhaltungselektronik gewohnt ist. Wer würde es schon akzeptieren, wenn ein DVD-Player erst 1-2 Minuten booten müsste, bevor er zum Abpsielen bereit ist?

 

Konfiguriert wird die Wakeup-Funktion über das zugehörige Fenster, welches über das Optionen-Menü erreichbar ist:

 

 

 

 

Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

 

 

 

Define Wakeup Button

 

Um den Sconi auf einen bestimmten Knopf der Fernbedienung zu programmieren, betätigt man zunächst die Taste auf der Fernbedienung. Daraufhin erscheint ein grünes Häkchen im 1. Kästchen:

 

 

 

Nun wird der Knopf 'Program' gedrückt, um den Sconi zu programmieren. Nach Abschluß dieses Vorgangs sind alle Kästchen grün angehakt:

 

 

 

 

Der Sconi ist nun bereit, den Rechner aufzuwecken. Um zu testen, ob die Programmierung erfolgreich war, drückt man erneut die Taste auf der Fernbedienung. Der virtuelle Barebone-PC am unteren Rand des Fenster sollte daraufhin das grüne Einschaltsymbol anzeigen. Testweise kann man andere Knöpfe der Fernbedienung drücken, worauf der Barebone nicht reagieren sollte.

 

 

 

 

 

Wichtige Voraussetzungen für die Wakeup-Funktion

 

Die Wakeup-Funktion muß in der Regel zunächst im Bios des Motherboards und im Windows Gerätemanager aktiviert werden. Dies geschieht folgendermaßen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das war´s! Nun sollte dem Aufwecken des Rechners per Fernbedienung nichts mehr im Wege stehen.

 

 

 

Noch einige Tipps